FAQ - Bedingungen für die Zulassung Osteopathie

1. Zweisprachigkeit

Was bedeutet ein zweisprachiger Studiengang ?

Die Ausbildung in Osteopathie ist ein zweisprachiger Studiengang (Deutsch/ Französisch). In einer zweisprachigen Ausbildung werden gewisse Kurse in Deutsch, andere in Französisch durchgeführt. Die Studierenden müssen somit Kurse in beiden Sprachen besuchen. Für jede thematische Achse der Ausbildung wird ein sprachliches Gleichgewicht angestrebt. Die Prüfungen werden in der Sprache des Kurses durchgeführt. Für die Prüfungen, Seminare und Übungen sind die Studierenden indessen frei, sich in der Sprache ihrer Wahl auszudrücken (Deutsch oder Französisch).

Welches Niveau der Sprachkenntnisse wird empfohlen, um einen zweisprachigen Studiengang aufzunehmen?
Für Französisch und Deutsch wird mindestens die Niveaustufe B2 empfohlen. Die Niveaustufe B2 (fortgeschrittene oder selbständige Sprachverwendung) umfasst das Verstehen von vertrauten Dingen sowie der Hauptinhalte von komplexen und abstrakten Themen ebenso wie die Fähigkeit, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben.

 

2. Vorbildungen und Zusatzmodule

Ich habe die gymnasiale Maturität abgeschlossen oder bin dabei sie abzuschliessen, kann ich mich direkt für den Studiengang in Osteopathie anmelden ?

Nein. Als Inhaber/in einer gymnasialen Maturität müssen Sie gemäss den Aufnahmebedingungen der HES-SO Bereich Gesundheit vorerst die Zusatzmodule des Bereichs Gesundheit absolvieren (siehe Aufnahmeverfahren des Studienganges Osteopathie: „Zusatzmodule“).

Ich habe bereits ein Jahr in einem Gesundheitsbereich studiert und möchte mich neu orientieren. Wie gehe ich vor?

Studierende, die in maximal zwei Jahren in einem Gesundheitsbereich (Medizin, Pharmazie) mindestens 60 ECTS-Kreditpunkte erworben haben, brauchen die einjährigen Zusatzmodule Gesundheit nicht zu absolvieren. Sie müssen aber ein 8-wöchiges Praktikum oder eine ebenso lange Erfahrung im Gesundheitsbereich vorweisen können (rund 320 Stunden).

Ich habe bereits ein Studium auf Bachelor- oder Master-Stufe absolviert. Bin ich verpflichtet, die einjährigen Zusatzmodule Gesundheit zu besuchen?

Ein Bachelor- oder Master-Abschluss in Medizin oder Pharmazie berechtigt zu einem direkten Zugang zur Zulassungsprüfung, ohne die einjährigen Zusatzmodule Gesundheit absolvieren zu müssen.

Ich verfüge bereits über eine Ausbildung im Gesundheitsbereich. Werden meine Bildungsleistungen in gewissen Bereichen oder Modulen anerkannt, falls ich die Zulassungsprüfung bestehe?

Die Anerkennung der Bildungsleistungen wird von Fall zu Fall und nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens geprüft.

Ich kann die einjährigen Zusatzmodule Gesundheit nicht in meinem Wohnkanton besuchen. Wo soll ich dies tun?
Falls die Zusatzmodule Gesundheit nicht im Wohnkanton absolviert werden können, dann muss dies im Kanton Freiburg getan werden. In diesem Fall kostet das einjährige Vorbereitungsstudium CHF 10'800.-.
Erkundigen Sie sich beim Erziehungs- oder Bildungsdepartement Ihres Kantons, ob diese Kosten vom Kanton übernommen werden.

Ich habe eine medizinische Masseurinnen- oder Masseuren-Ausbildung abgeschlossen. Muss ich trotzdem noch die Zusatzmodule absolvieren?

Ja. Gemäss den Aufnahmebedingungen der HES-SO im Bereich Gesundheit gibt einem die abgeschlossene Ausbildung als medizinische/r Masseur/in keinen direkten Zugang zum Bachelor-Studiengang in Osteopathie (siehe die Rubriken Aufnahmebedingungen und –verfahren). Bevor Sie sich für den Bachelor-Studiengang in Osteopathie anmelden können, müssen Sie vorerst die Zusatzmodule des Bereichs Gesundheit absolvieren (Anmeldung für die Zusatzmodule: siehe unter der Rubrik Aufnahmeverfahren).

 

3. Kosten und Ausbildungsdauer

Welches sind die Kosten der Ausbildung?
Die Einschreibegebühr für die Auswahlprüfung und den Bachelor-Studiengang beträgt CHF 150.-.
Das Schulgeld beträgt CHF 500.- pro Semester.
Für verschiedenes didaktisches Material wird jährlich eine Gebühr von CHF 200.- fakturiert.