Fachexperte/-in in Diabetesfachberatung mit eidgenössischem Diplom

Informationen

Anmeldung

Anmeldefrist: 29.10.2026

Vorbereitungsmodule - Diabetes

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Weiterbildung « Package (5) - Vorbereitungsmodule » ab 2025 von der HfG FR angeboten wird.

Dieser Lehrgang ist bereits Teil unseres Programms und wurde von einem neuen Team von Spezialistinnen und Spezialisten in Diabetologie überarbeitet und angepasst.

Das Programm « Vorbereitungsmodule » der HfG FR ist von der EPSanté anerkannt und akkreditiert. Diese Weiterbildung ermöglicht die Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung Fachexpertin/Fachexperte in Diabetesfachberatung mit eidgenössischem Diplom.

Bitte beachten Sie, dass die HfG FR ausschliesslich für den Teil « Vorbereitungsmodule » verantwortlich ist.

Die Organisation und die Durchführung der eidgenössischen höheren Fachprüfung liegen vollständig in der Verantwortung der EPSanté.

WICHTIG

Vor der Anmeldung empfehlen wir dringend, die Website der EPSanté zu konsultieren und insbesondere die Anhänge im Bereich « Dokumente » auf dieser Website sorgfältig zu lesen.

Die Vorbereitungsmodule werden zu 50 % durch den Bund subventioniert

Bitte beachten Sie auch die Rubriken am Seitenende (untenstehend).

Dipl Pflegefachpersonen (HF und FH) mit einer Anstellung in der Pflege, die Menschen mit Diabetes professionell betreuen und pflegen.

Aufgenommen werden können Kandidaten/innen, welche: 

  • ein Bachelor-Diplom in Pflege, HF-Diplom in Pflege und/oder äquivalent haben; 

  • Berufserfahrung in der Pflege im Umfang von mindestens 2 Jahren bei einem 80%-Pensum oder einem entsprechenden zeitlichen Äquivalent, einschliesslich der Betreuung oder Pflege von Menschen mit Diabetes.

  • eine aktuelle Anstellung in der Pflege haben, in welcher auch Menschen mit Diabetes gepflegt werden. 

Aufnahmebedingungen Eidgenössische Höhere Fachprüfung (HFP): 

Bitte konsultieren Sie die Prüfungsordnung HFP OdA Santé, Absatz 3.3 Zulassung.

Personen, welche bereits ein oder mehrere Module der HFP-Weiterbildung absolviert haben, können ein Bewerbungsdossier Aufnahme « sur dossier » einreichen.

Modul 1: Fachführung in der Pflege mit Fokus Diabetes

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Diabetes im Globalen / Nationalen Kontext

  • Therapeutische Beziehung

  • Therapie und Pflegediagnosen

  • Gesundheitsförderung und Prävention

  • Motivierende Gesprächsführung

Modul 2: Pflegeprozess mit Fokus Diabeteserkrankung

  • Evidence Based Nursing

  • Empowerment

  • Umgang mit chronischer Erkrankung

  • Pathophysiologie, Pharmakologie

  • Diabetes und Technologie

  • Diabetes bei Kindern

  • Diabetes bei Frauen (Schwangerschaft, Zyklusänderungen, usw.)

  • Fusspflege

  • Ernährung und Bewegung

Modul 3: Beratung und Schulung der Patienten und Bezugspersonen mit Fokus Diabetes

  • Methoden zum Anleiten, Instruieren und Informieren von Patienten und Angehörigen

  • Patientenedukation

  • Konflikt und Konfliktbewältigung

  • Ethische Entscheidungsfindungen

  • Sozialversicherungen

Modul 4: Kommunikation, Wissensmanagement, Organisation mit Fokus Diabetes

  • Diabetes im System

  • Kommunikation im Netzwerk

  • Animationstechniken

  • Sonderformen Diabetes mellitus

Modul 5: Fachführung in der Organisation mit Fokus Diabetes

  • Standards in der Pflege

  • Qualitätsmanagement in der Pflege

  • Startup - Aufbau einer Diabetesfachberatungsstelle

Unser Programm « Package (5) - Vorbereitungsmodule » der HfG FR besteht aus 36 Kurstagen:

  • Modul 1: Fachführung in der Pflege mit Fokus Diabetes,

  • Modul 2: Pflegeprozess mit Fokus Diabeteserkrankung,

  • Modul 3: Edukation von Patienten und Bezugspersonen mit Fokus Diabetes,

  • Modul 4: Kommunikation, Wissensmanagement, Organisation mit Fokus Diabetes,

  • Modul 5: Fachführung in der Organisation mit Fokus Diabetes.

Alle 5 Module müssen validiert werden, damit Sie die eidgenössische höhere Fachprüfung

Fachexpertin/Fachexperte in Diabetesfachberatung mit eidgenössischem Diplom ablegen können, und zwar innerhalb von 5 Jahren.

Während der Weiterbildung werden verschiedene Formen der Pädagogik eingesetzt, um die Integration von Wissen und Fähigkeiten zu fördern:

  • Präsenzunterricht

  • E-Learning

  • Klinische / Praktische Kurse

  • Die Kursunterlagen werden auf der Plattform Moodle der HfG-FR hinterlegt.

Die Weiterbildung beginnt nur bei einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die HfG-FR behält sich das Recht vor, ein Kursdatum oder die Unterrichtsmethode zu ändern, wenn dies notwendig ist oder eine aussergewöhnliche Situation vorliegt. Sie informiert die Teilnehmenden so schnell wie möglich.

Kalender 2026-2028

Die HfG FR behält sich das Recht vor, bei zwingender Notwendigkeit die Daten, Zeiten oder Orte der Kurse zu ändern. Die angemeldeten Personen werden so früh wie möglich darüber informiert. Die Weiterbildung beginnt nur, wenn eine ausreichende Anzahl von Teilnehmenden erreicht ist.

Anmeldung vor dem 28.06.2026
Prix = CHF 13100.– (Ausbildungskosten CHF 13100.– / Einschreibung gratis!)

Anmeldung nach dem 28.06.2026
Prix = CHF 13300.– (Weiterbildungskosten CHF 13100.– / Einschreibegebühr CHF 200.–)

Aufnahme « sur dossier »: CHF 250.-

Die Vorbereitungsmodule werden zu 50 % subventioniert:
Bitte konsultieren Sie die Rubrik « Subventionen ».

Wichtig:
Die Rechnung wird an die Privatadresse versandt und muss von dem/der Absolvent·in bezahlt werden.

Die Vorbereitungsmodule werden zu 50% subventioniert.
Bitte konsultieren Sie die Internetseite

Die meisten Kurstage finden an der Hochschule für Gesundheit in Freiburg Route des Arsenaux 16a, 1700 Freiburg (Gebäude Mozaïk), statt.

Es ist möglich, dass einzelne Kurstage in anderen Institutionen in der Schweiz oder online durchgeführt werden.

1. Anmeldung

Damit die Anmeldung berücksichtigt werden kann, müssen die Teilnehmenden:

  • die Zulassungsbedingungen beachten (siehe Rubrik «Zielpublikum» auf der Webseite des jeweiligen Lehrgangs sowie das entsprechende Studienreglement);

  • die Anmeldefrist einhalten.

Die offizielle Zulassungsbestätigung (Durchführung des Lehrgangs) wird spätestens wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail versandt.

2. Bezahlung

Ab Beginn der Bearbeitung des Zulassungsdossiers werden die Anmeldegebühren nicht mehr zurückerstattet und verbleiben bei der HfG FR, auch wenn die Bewerberin oder der Bewerber auf die Teilnahme am Lehrgang verzichtet.

Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Rechnung für die Lehrgangskosten, spätestens jedoch vor Beginn des Lehrgangs.

Die HfG FR behält sich das Recht vor, die Daten, Zeiten oder Orte des Unterrichts bei zwingender Notwendigkeit zu ändern. Die angemeldeten Personen werden so rasch wie möglich darüber informiert. Der Lehrgang wird nur durchgeführt, wenn sich genügend Teilnehmende angemeldet haben.

3. Bedingungen bei Rückzug der Anmeldung

Geschuldete Lehrgangskosten

  • Ein Rückzug der Anmeldung ist schriftlich per Post an das Sekretariat Weiterbildung unter folgender Adresse zu melden: Hochschule für Gesundheit Freiburg, Sekretariat Weiterbildung, Route des Arsenaux 16a, 1700 Freiburg. Massgebend für den offiziellen Rückzug der Anmeldung ist das Datum des Eingangs des Schreibens.

  • Bei einem Rückzug ab dem Zulassungsentscheid (Durchführung des Lehrgangs) bis zwei Wochen vor Beginn des Lehrgangs sind 50 % der Lehrgangskosten an die HfG FR zu entrichten.

  • Bei einem Rückzug innerhalb der zwei Wochen vor Beginn des Lehrgangs sind die gesamten Lehrgangskosten an die HfG FR zu entrichten.

  • Bei einem Abbruch nach Beginn des Lehrgangs sind die gesamten Lehrgangskosten an die HfG FR zu entrichten.

  • Sonderfälle werden einzeln geprüft.

Anmeldefrist: 29.10.2026

Teilnehmende, welche das gesamte Programm der Vorbereitungsmodule – Diabetes (Package 5) absolvieren und die Arbeiten validieren, erhalten eine von der Hochschule für Gesundheit Freiburg ausgestellte Bestätigung.

Mit dieser Bestätigung können sich die Teilnehmenden bei der EPSanté zur eidgenössischen Prüfung anmelden, um das folgende Diplom zu erlangen: Fachexperte/-in in Diabetesfachberatung.

Anerkennung HöFa Ausweis. Bitte wenden Sie sich an folgende Stellen:

Natascha Bidiville

Fachexpertin in Diabetesfachberatung mit eidgenössischem Diplom.

Frau Bidiville hat 2008 an der HfG FR das zweisprachige Diplom als Pflegefachfrau FH erworben. Nach 7 Jahren in einer chirurgisch-orthopädischen Abteilung am HFR Freiburg begann sie in der Abteilung für Diabetologie ebenfalls am HFR Freiburg zu arbeiten. Sie begann 2017 die Weiterbildung zu « Clinicienne option diabétologie » bei Espace Compétences in Cully und erhielt 2019 ihr Diplom. Derzeit arbeitet sie immer noch in der Abteilung für Diabetologie am HFR Freiburg, wo sie Personen mit einer Diabeteserkrankung stationär oder ambulant betreut. 

 

Anita Keller-Senn

Frau Keller-Senn, PhD, ist seit 2000 gelernte Pflegefachfrau und startete 2009 ihre akademische Laufbahn mit einem Bachelor, gefolgt von einem Master in Nursing Science ZFH an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW).

2022 promovierte sie in Pflegewissenschaften am King's College London.

Seit 2007 kombinierte sie ihre klinische Expertise in der Betreuung von Menschen mit Diabetes mit ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW, Forschungsstelle Pflegewissenschaft. Danach wechselte sie für ein Postdoktorat an die Hochschule für Gesundheit in Freiburg. Heute arbeitet sie als selbständige APN-CH mit Schwerpunkt Diabetes in der DiabEn GmbH. Zu ihren Themenschwerpunkte in der Praxis, Lehre und Forschung gehört es, Betroffenen mit Diabetes ein hohes Mass an Selbstmanagement, Selbstbestimmung und Selbstpflege in verschiedenen klinischen Settings und entlang der gesamten Lebensspanne zu ermöglichen.