Wenn im Alter die Sprache verloren geht – Möglichkeiten zur Kommunikation

Im Verlaufe des Kurstags können die Teilnehmenden interessante Beiträge rund um die Kommunikation im Alter erwarten. Sie erlangen theoretische Kenntnisse zu Sprachproblemen, welche im Alter durch einen Schlaganfall oder eine Demenz auftreten können. In verschiedenen Ateliers lernen die Teilnehmenden, wie sich Betroffene bei Schluckstörungen, Wortfindungsstörungen, Artikulations- oder Stimmproblemen verständlich machen können, damit auch das Umfeld ihre Bedürfnisse wahrnehmen kann.

Anmeldung

Anmeldefrist: 14. November 2024

Die Anmeldung ist geschlossen

Dokumente

Flyer

Dozentin

Dr. phil. Gabriela Hofstetter-Hefti
Dozentin FH
gabriela.hofstetter-hefti@hefr.ch 

Alle Interessierten, welche mit diesen Problemen konfrontiert sind

  • Die Teilnehmenden können die zahlreichen gerontologischen Veränderungen, welche zu einer Sprachstörung führen, nachvollziehen.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, mit Betroffenen eine Kommunikation zu erhalten (u.a. mit Singen) bzw. die Kommunikation mit einfachen Mitteln (z. B. richtige Fragestellung) zu erleichtern.
  • Schliesslich lernen die Kursteilnehmenden Reste der Sprache aufrecht zu halten, um damit eine komplette Sprachlosigkeit zu verhindern.
13. Dezember 2024
Preis = CHF 300.-

Hochschule für Gesundheit Freiburg, Gebäude Mozaïk, Route des Arsenaux 16a, Freiburg

1. Einschreibebedingungen

Damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann, bitten wir Sie

  • Die Aufnahmebedingungen zu berücksichtigen «Zielpublikum»
  • Die Anmeldefrist zu beachten

Eine Bestätigung Ihrer Aufnahme wird nach Ablauf der Anmeldefrist verschickt.

Zahlung

  • Die Bezahlung des "Tages" erfolgt nach Erhalt der Kurskostenrechnung, spätestens jedoch vor Beginn der Ausbildung.

HEdS-FR behält sich das Recht vor, ein Kursdatum zu ändern, wenn dies notwendig ist. Sie informiert die angemeldeten Personen so schnell wie möglich darüber. Die Weiterbildung beginnt nur, wenn die Anzahl der Teilnehmer/innen ausreichend ist.

2. Annullierungsbedingungen

Rückerstattung der Studiengebühren :

  • Annullierungen sind schriftlich per Post dem Sekretariat Weiterbildung der HEdS-FR in Freiburg an folgender Adresse mitzuteilen: Hochschule für Gesundheit Freiburg – Sekretariat Weiterbildung - Route des Arsenaux 16a - 1700 Freiburg. Das Datum des Posteingangs gilt als offizielles Datum der Absage.
  • Im Fall einer Annullierung nach der Zulassungsbestätigung bis zwei Wochen vor Kursbeginn werden 50% der Weiterbildungskosten von der HEdS-FR in Rechnung gestellt.
  • Im Fall einer Annullierung weniger als 14 Tage vor Kursbeginn wird der Gesamtbetrag der Kurskosten durch die HEdS-FR in Rechnung gestellt.
  • Bei Abbruch des Studiengangs wird der Gesamtbetrag der Kurskosten durch die HEdS-FR in Rechnung gestellt.
  • Besondere Fälle werden untersucht.

Anmeldefrist: 14. November 2024

Die Anmeldung ist geschlossen

Die Teilnahme am Einzeltag berechtigt zu einer Bestätigung, ausgestellt durch die HfG-FR.