Pädagogische Innovation an der HEdS-FR

02.12.2021

Das Projekt "Entwicklung des Verständnisses der kognitiven Mechanismen von Studierenden in Simulationen dank der Verwendung von Eye Tracking: Anwendung in der Pflege und Perspektiven der Erweiterung auf andere Disziplinen" hat eine Projektausschreibung zur pädagogischen Innovation der HES-SO gewonnen. Nun wurde es lanciert.

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Im Rahmen einer Projektausschreibung der HES-SO anlässlich des Innovationstags haben die HEdS-FR und die HEIA-FR gemeinsam das Projekt "Entwicklung des Verständnisses der kognitiven Mechanismen von Studierenden in Simulationen dank der Verwendung von Eye Tracking: Anwendung in der Pflege und Perspektiven der Erweiterung auf andere Disziplinen" eingereicht, das von der Kommission der HES-SO einstimmig ausgewählt wurde.

Heute fand das Kick-off des Projekts statt, an dem Vertreter/innen des Studiengangs Pflege der HEdS sowie des Studiengangs ISC und des Instituts HumanTech der HEIA teilnahmen.

Ziel des Projekts ist die Förderung der pädagogischen Innovation durch den Einsatz der Eye-Tracking-Technologie. Dadurch lassen sich Augenbewegungen mit den objektivierbaren klinischen Zeichen korrelieren und die eingesetzten kognitiven Prozesse bewusst machen. Auf diese Weise entwickeln die Studierenden ihr reflexives Denken und werden sich ihrer kognitiven Mechanismen bewusst. Ein Bewusstsein, das die Qualität der Pflege und die Sicherheit der Patienten fördert.

Die Entwicklung der in diesem Projekt realisierten Instrumente und Methoden wird als Grundlage für den Transfer auf andere Disziplinen der HES-SO dienen, die diesen innovativen pädagogischen Ansatz erforschen oder sich aneignen möchten.