Bibliothek

Die beiden Bibliotheken der Hochschule für Gesundheit und die der Sozialen Arbeit haben sich im neuen Gebäude Mozaïk zusammengeschlossen. Die neue gemeinsame Bibliothek der Hochschulen für Soziale Arbeit und Gesundheit Freiburg / Bibliothèque des Hautes écoles de travail social et de santé Fribourg (HESS) bietet einen zweisprachigen Bestand mit über 30'000 Büchern, Zeitschriften und DVDs. Ihre Spezialgebiete sind sowohl die Soziale Arbeit wie auch Gesundheits- und Pflegewissenschaften.

Die Bücher sind nach der Klassifikation Dewey in den Regalen eingereiht. Ebenfalls wurde bereits der Grossteil der Bücher mit RFID-Tags ausgestattet, damit die Besucherinnen und Besucher die Bücher selbst ausleihen können.

Die Bibliothek ist als Bibliothek des Freiburger Verbundkatalogs der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (KUB) angeschlossen und arbeitet mit dieser zusammen. Die KUB ihrerseits ist im Westschweizer Bibliotheksverbund (RERO) integriert.

Wir freuen uns, Sie in unserer neuen Bibliothek willkommen zu heissen und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung!

Benutzer/innen

Die Bibliothek steht hauptsächlich den Studierenden und den Dozierenden der HEdS-FR und HETS-FR zur Verfügung. Aber auch alle anderen Interessierten mit Wohnsitz in der Schweiz können Dokumente zu Themen wie Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Migration, Handicap, Politik, Psychologie und Pädagogik ausleihen.

Einrichtung
  • Recherchestationen
  • Ausleihstation für die selbständige Ausleihe / Rückgabe
  • Lesesaal
  • 4 Arbeitsräume für Gruppenarbeiten
  • Fotokopierer
Ausleihe

Die Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek können bis zu 30 Dokumente für die Dauer von 28 Tagen ausleihen. Die Ausleihe von Medien ist mit einer gültigen Benutzungskarte gratis. Es ist möglich, die Ausleihfrist der Dokumente fünf Mal zu verlängern, falls diese nicht von einer anderen Person reserviert wurden. Verlängerungen können im Freiburger Verbundkatalog online über das Benutzungskonto selber vorgenommen werden. Gebühren für Rückrufe von Medien, deren Ausleihfrist abgelaufen ist sowie für verloren gegangene Medien werden in Rechnung gestellt.

Der Zugang zum Online-Katalog der Bibliothek erfolgt über die Internetseite des Freiburger Verbundkatalogs. Dort ist es auch möglich, gratis eine Benutzungskarte zu beantragen.

Weitere Informationen zur Benutzung der Bibliothek sind in der Benutzungsordnung zu finden.

Links

Zugang nur vom Campus der HES-SO / / FR

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07:30-18:00

Ausserhalb des Semesters
Montag bis Freitag
13:00-17:00

Ausserordentliche
Schliessungen 2019

Bibliotheksteam

Dahinden Malina
Bimbu Dina-Elisabeth
Schneider Thomas

Tel. 026 429 62 10
mozaik-biblio@hefr.ch

Dokumente

RERO und Explore - Merkblatt