Erziehung zur interprofessionellen Zusammenarbeit

23.01.2023

Treffen der Pflegestudierenden der HEdS-FR mit den Medizinstudierenden der Universität Freiburg.

P1000231

Am Dienstag 17. Januar, trafen sich 115 Pflegestudierende des dritten Bachelorjahres und 39 Masterstudierende in Medizin der Universität Freiburg im Mozaik-Gebäude. Sie tauschten sich über die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Arzt und Pflegefachperson aus.

Nach dem Abspielen eines Videos das eine klinische Situation darstellt, tauschten sich die Studierenden in Pflege und in Medizin über ihre jeweiligen Rollen aus. Sie diskutierten über die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Ergänzungen sowie über die Werte ihrer Berufe. Die Studierenden überlegten gemeinsam, wie sie in solch einer Situation zusammenarbeiten könnten: Wer übernimmt die Führung, wie wird übermittelt, welche Rollen spielen der Patient und dessen Angehörigen. Schliesslich analysierten sie, was in dieser Art von Zusammenarbeit schwierig und was erleichternd sein kann.

Zehn betreuende Professorinnen und Professoren präsentierten an diesem Treffen was sich heutzutage auf Ausbildungs- und Praxis Ebene tut, insbesondere in Gruppenpraxen. Anschliessend konnten sie sich gemeinsam die nächsten Schritte in der interprofessionellen Bildung für den Kanton Freiburg ausdenken.

Wie in Freiburg üblich, hat das Treffen zweisprachig stattgefunden.

Vorne: René Blumenthal (UNIFR), Danielle Bulliard Verville (HEdS-FR), Eléonore Zurkinden (UNIFR).
Hinten: Isabelle Schouwey (UNIFR), Marlyse Pillonel-Maradan (HEdS-FR), Olivier Pasche (UNIFR) Olivia Michel (HEdS-FR)