Beginn des Studienjahres 2024-2025
Ein neues akademisches Jahr beginnt an der HfG-FR. Entdecken Sie die Pressemitteilung der HES-SO Freiburg.
Die Hochschule für Gesundheit (HfG-FR) verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Anzahl deutschsprachiger Studierender und unterstreicht damit die Wirkung der Kommunikationsmassnahmen zur Förderung der Zweisprachigkeit.
134 neue Studierende starten per Studienbeginn 2024 an der Hochschule für Gesundheit (HfG-FR) ihr Bachelorstudium in Pflege, davon 119 im französischsprachigen Studiengang und 15 im zweisprachigen Studiengang. Die HfG-FR freut sich über einen Anstieg der Einschreibungen von deutschsprachigen Studierenden dank aktiver Kommunikationsmassnahmen in den deutschsprachigen Regionen. Das zweisprachige Bachelorprogramm in Osteopathie zieht erneut eine starke Beteiligung an, mit 35 Anmeldungen in diesem Jahr. Auch der zweisprachige Masterstudiengang Osteopathie verzeichnet einen Zuwachs von 25 auf 27 Studierende.
Die Teilzeitoption in Krankenpflege, die 2023 eingeführt wurde, ist mit fünf eingeschriebenen Studierenden in diesem Jahr erneut sehr attraktiv. Diese Option bietet wertvolle Flexibilität für diejenigen, die berufliche, persönliche oder sportliche Verpflichtungen haben. Das Bachelorprogramm umfasst auch pädagogische Innovationen, eine Vielfalt an praktischen Ausbildungsorten und einen Tag Fernunterricht pro Woche, um den Zugang zu erleichtern.
Eine Besonderheit dieses Schuljahres ist der Anstieg der Studierenden in der Fachmaturität Gesundheit und in den Ergänzungsmodulen um 14 % von 244 auf 277. Diese Zahl unterstreicht das wachsende Interesse der Jugendlichen an den Gesundheitsberufen. Ein Jahr an der HfG-FR an der Seite von Studierenden der Pflege zu verbringen, ermöglicht es den Personen, dieses Umfeld zu entdecken und sich für die Bachelor-Ausbildung zu interessieren. Für die HfG-FR ist diese Entwicklung eine gute Gelegenheit, ihre Programme zu fördern und gleichzeitig ihrer Verpflichtung nachzukommen, die Zahl der Gesundheitsfachkräfte zu erhöhen.