Zweisprachige Ausbildung
Organisation der zweisprachigen Ausbildung
Theorieunterricht
Die zweisprachige Ausbildung erfolgt zur Hälfte auf Deutsch und zur Hälfte auf Französisch. Jedes Modul enthält Sequenzen in beiden Sprachen, um die beruflichen und sprachlichen Kompetenzen zu vertiefen und zu integrieren. Jede Thematik oder praxisbezogene Situation wird vollumfänglich in einer Sprache behandelt. Dadurch lernen die Studierenden von Anfang an, die Themen einer Situation zuzuordnen und Zusammenhänge herzustellen.
Die französischen und deutschen Vorlesungen sind inhaltlich identisch (einheitliche Programmgestaltung in beiden Sprachen), damit die Studierenden wählen können, in welcher Sprache sie die Modulprüfungen absolvieren möchten. Die Studierenden der zweisprachigen Ausbildung, die eine schriftliche Prüfung in der Zweitsprache ablegen, haben Anrecht auf eine um 30 % verlängerte Prüfungszeit. Auch für die Vorbereitung auf mündliche Prüfungen haben sie 30 % mehr Zeit. Die Verwendung eines Wörterbuchs im Papierformat ist erlaubt.
Sprachniveau Deutsch
Voraussetzung für die Einschreibung für das zweisprachige Studium sind Kenntnisse der Zweitsprache, die mindestens dem Niveau B2 gemäss dem europäischen Sprachenportfolio entsprechen (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, GER).
Klinische Ausbildung
Im Simulationszentrum entwickeln die Studierenden Kommunikationskompetenzen in der Zweitsprache. Zur Unterstützung des immersiven Lernens werden komplexe Pflegesituationen inszeniert. Die Lernziele sind dabei auf Situationen mit sprachlichen Barrieren, Diversität, den kulturellen Kontext oder die Kommunikation in Stresssituationen ausgerichtet.
Praktische Ausbildung
Grundsätzlich und je nach verfügbaren Plätzen absolvieren die Studierenden ihre Praktika zur Hälfte in deutschsprachigen und zur Hälfte in französischsprachigen Einrichtungen. Bei einer Praxisausbildungsperiode im Ausland wird von dieser Regel abgewichen.
Kontaktperson
Rebecca Osterwalder
Koordinatorin zweisprachige Ausbildung und Studienberaterin
+41 26 429 60 32
Rebecca.Osterwalder@hefr.ch
Dokumente
Konzept der zweisprachigen Ausbildung in Pflege (pdf)